• Stimmungsbild Energetische Meridianbalance Technik

Praxis für systemische Beziehungstherapie
Hamburg

Psychologische Konfliktberatung – Zukunftslösungen – Systemaufstellungen

Schwerpunkt: EMT® Energetische Meridianbalance Technik®

Deutsche EMT-Arbeitsgemeinschaft für Energetische–Meridianbalance–Technik EMT®

Lehre und Forschung auf dem Gebiet der energetischen Befreiungstechniken Leitung: Dr. Sabine Timm

EMT® Energetische-Meridianbalance-Technik: Hintergrund

EFT® Klopfen – meridiane Klopftechnik

Der Entdecker der meridianen Klopftechniken ist Dr. Roger Callahan. Wir danken Dr. Callahan für die stetige Entwicklung seiner Methode (TFT® Thougt Field Therapy – Gedankenfeld Therapie) und für die Weitergabe seines Wissens an uns, von dem wir für die Entwicklung unseres integrativen EMT® – Klopf – Konzeptes Grundlegendes gelernt haben und dieses Wissen an viele Menschen weitergeben konnten.

Dr. Callahan hatte 2 „Hauptschüler“, die neben seinen eigenen Weiterentwicklungen selbstständige Forschungen betrieben und zur weltweiten Verbreitung des Klopfens, auch oft Klopf- Akupressur genannt, beigetragen haben.

Zwei Wege – Universalklopfprotokoll und EFT®

Der eine Hauptschüler von Callahan war der Ingenieur Gary Craig, der die Klopf- Akupressur von Callahan durch sein „Universalklopfprotokoll“ wesentlich vereinfachte. Damit und mit seiner weltweit ausgerichteten Informationspolitik mit Seminaren, Internetinformationen und DVDs erreichte er, dass seine vereinfachte Variante der Klopfakupressur, die er EFT® Emotional Freedom Technique (Emotionale Befreiungs-Technik) nannte, sich vor allem als Selbsthilfe und Selbstbefreiungsmethode mit seinem Namen weltweit verbreitete. Die Methode kann leicht an einem Seminartag gelernt und verstanden werden. Wer noch 1- 2 weitere Seminare zur Vertiefung und Anwendungsübung anschließt oder in einer
EMT-Klopf-Übungsgruppe einige Zeit mitmacht, hat ein gutes Selbsthilfewerkzeug für den Rest des Lebens.

EFT® klopfen gelernt, EMT®entwickelt

An dieser Stelle möchten wir auch unserem Lehrer Gary Craig für sein Engagement bei der Entwicklung und konsequenten Verbreitung von EFT® – Klopfens danken. Wir haben sehr davon profitiert und das von ihm Gelernte seit über 15 Jahren an viele Menschen in unseren EMT®-Klopfkursen weitergegeben. EMT®– heißt Energetische Meridianbalance Technik.

Dr. Fred Gallo entwickelt aus TFT® sein EDxTM®

In gewisser Weise geradezu das gegenteilige Konzept des EFT Klopfens hat der zweite Hauptschüler von Dr. Callahan, Dr. Fred Gallo, entwickelt. Er hat statt der Vereinfachung zur Selbsthilfe wie Craig es mit seinem EFT® – Klopfen gemacht hat, das Konzept von Callahan stark erweitert. Entstanden ist seine Methode EDxTM®, die er mit dem Begriff der energetischen Psychologie verbindet. Hierbei geht es um ein mehrstufiges differenziertes meridianes Klopfsystem, das vor allem von Ärzten, Psychologen, Psychotherapeuten und anderen professionellen Helfern angewandt wird. Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen bei der Übertragung in den Beratungs- und Coachingbereich gemacht. Von Fred Gallo haben wir durch seine EMxTM® Seminare Entscheidendes darüber gelernt, wie man für die jeweilige Situation des Klienten ein ganz individuelles Klopfprotokoll austestet und erfolgreich anwenden kann. Wir danken Fred Gallo an dieser Stelle ebenfalls ganz herzlich für die Weitergabe seiner Erkenntnisse.

TFT® – EDFT® – EDxTM® – EMT®

Aus Konzepten und Praxiserfahrungen von Dr. Roger Callahan (TFT®), Gary Craig (EFT® -Klopfen) und Dr. Fred Gallo (EDxTM®) haben wir das integrative EMT®– Energetische Meridian-Balance Technik Klopfkonzept entwickelt, welches die weltweiten Grundlagen und Forschungsergebnisse und deren Anwendungskenntnisse übersichtlich und strukturiert zusammenfasst.